Willkommen
Wir über uns
Tätigkeitsbereiche
Unternehmensberatung
Seminarangebote
Kontakt
Datenschutz
Impressum



   

     

 

 

     

       
   



Harald Ertel ist 1954 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Seine Ausbildung ist kommerziell-technisch ausgerichtet.

Am Anfang seines Berufsweges standen 15 Jahre im Bereich F & E. Hier sammelte er seine ersten Führungserfahrungen. Im Jahr 1988 erfolgte dann ein Wechsel in die Materialwirtschaft. Bei namhaften deutschen Firmen und internationalen Konzernen war Herr Ertel mit verschiedenen Funktionen im Management betraut.

Hierdurch erwarb er sich einschlägige Erfahrungen in Strukturen, sowohl des Mittelstandes, als auch in Konzernen.

  
Bei seinen unterschiedlichen Tätigkeiten als

     •   Technischer Leiter

     •   Leiter Einkauf

     •   Leiter Einkauf- / Materialwirtschaft

     •   Fabrikleiter

waren die entsprechenden Personal- und Budget-, bzw. Ergebnisverantwortungen eingeschlossen. Gleichzeitig leitete Herr Ertel auch diverse Projekte, teilweise auch auf internationaler Ebene.


Hier erarbeitete er sich umfassende Kenntnisse in den Bereichen

     •   Optimierung von Arbeitsabläufen

     •   Neu- und Umstrukturierungen von Bereichen

     •   Auswahl, Einführung und Verbesserung von


         EDV-Anwendungen

     •   Schnittstellenübergreifende Veränderungen

     •   Kaizen, TQM und KVP

     •   Make Or Buy

     •   Personalauswahl, -führung und -entwicklung


Diese Berufsjahre waren von ständiger Weiterbildung in Form von Seminaren und Kursen begleitet.

Seine als Pragmatiker erworbenen, umfangreichen Kenntnisse stellt Harald Ertel heute als selbständiger Unternehmensberater seinen Kunden seit dem Jahr 2002 zur Verfügung.